Geführter Geospaziergang am Alpenrand

Ziegelbrücke - Weesen
Weesen
24. Mai 2025, 13.00 Uhr - 17.00 Uhr
Die geologisch-naturkundliche Führung mit GeoGuide Thomas Schellenberg von Ziegelbrücke nach Weesen bietet vielfältige Informationen zu Natur & Landschaft. Dabei bewegen wir uns grösstenteils auf nicht anspruchsvollen Wanderwegen.

Wo enden eigentlich die Alpen? Geologisch zumindest ist diese Frage eindeutig zu beantworten. Die Teilnehmenden gehen ihr nach und schauen auf der Grenze zwischen Alpen und Mittelland die Gründe an, warum Ziegelbrücke zum einen, Weesen aber zum anderen zählt. Dabei erfahren sie Interessantes über die Entstehung der Alpen und des Mittellandes und der Geograf und GeoGuide Thomas Schellenberg zeigt ihnen Unterschiede sowie Zusammenhänge auf. Auch das UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona mit der berühmten Glarner Hauptüberschiebung wird thematisiert.

Während dem einfachen Spaziergang entlang des Linthkanals wird auch die Frage erörtert, warum Zürich- und Walensee, die früher einen einzigen, zusammenhängenden See bildeten, heute durch die Linthebene getrennt werden. Die Gründe für den Bau des Linthkanals, die Folgen des Baus vor 200 Jahren und moderne Flussrenaturierungen, wie in diesem Jahrtausend auch der Linthkanal eine erfuhr, runden die vielfältigen Inhalte dieses interessanten Spaziergangs ab.

Kontakt

Geonatur.ch
Thomas Schellenberg
info@geonatur.ch

Website