Ist Rechtsvorschlag erhoben worden, so liegt es am Gläubiger nachzuweisen, dass die Forderung tatsächlich besteht.

Mittels Rechtsöffnungsbegehren wendet er sich an das zuständige Gericht bzw. an das Vermittleramt und belegt seine Forderung, z.B. durch Vorlegen eines Vertrags mit dem Schuldner.

Vermittlungsamt
Der Prozess beginnt in der Regel mit einem Schlichtungsverfahren vor dem Vermittler. Wenn der Streitwert Fr. 30'000.- übersteigt, ist das Vermittlungsverfahren freiwillig; in einigen Fällen entfällt der Versöhnungsversuch. Die Kreisgerichte hatten nicht nur die Vermittler und Vermittlerinnen und deren Stellvertretung zu wählen, sondern vorgängig auch die Vermittlungskreise festzulegen. Vermittlungsamt Obersee-Gaster, Zürcherstrasse 1, 8730 Uznach

Schlichtungsstelle für Miet- und Pachtverhältnisse
Bei Klagen aus Miete oder Pacht unbeweglicher Sachen ist immer, d.h. bei jedem Streitwert, zuerst die Schlichtungsstelle für Miet- und Pachtverhältnisse anzurufen.

Schlichtungsstelle für Arbeitsverhältnisse
Die Schlichtungsstelle für Arbeitsverhältnisse führt den Versöhnungsversuch in Streitigkeiten aus dem Arbeitsverhältnis durch. Wenn der Streitwert Fr. 30'000.- übersteigt, ist das Schlichtungsverfahren für die Parteien freiwillig. Anstelle der bisherigen Arbeitsgerichte ist neu für arbeitsrechtliche Streitigkeiten die Schlichtungsstelle für Arbeitsverhältnisse anzurufen.

Zugehörige Objekte

Name
Schlichtungsgesuch_an_das_Vermittlungsamt.pdf Download 0 Schlichtungsgesuch_an_das_Vermittlungsamt.pdf
Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt